Leitbild des Fußball-Nachwuchses

Für unsere Nachwuchs-Fußballer/innen:

Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Spieler, Betreuer und Zuschauer – wir alle pflegen einen respektvollen, offenen, vertrauensvollen und aufrichtigen Umgang miteinander

Wir schaffen ein Umfeld, in dem sich jeder wohlfühlen kann

Wir sind ein Team, verlieren und gewinnen gemeinsam, wir geben nie auf!

Wir verhalten uns sportlich und fair gegenüber unseren Mitspielern, Gegenspielern, Trainern und Betreuern des eigenen und gegnerischen Vereins sowie den Schiedsrichtern.

Wir halten uns an Regeln. Wir benutzen keine Schimpfwörter.

Wir wollen gewinnen, aber nicht auf Kosten von Spaß und Freude beim Fußballspielen.

Wir gehen mit dem Eigentum des Vereins sorgsam und pfleglich um.

Spieler, Trainer und Zuschauer sind stets Vorbilder und Botschafter für unseren Verein und dessen Nachwuchsfußball.
Eltern halten sich während der Spiele und des Trainings verbal zurück, taktische Anweisungen sind Aufgaben der Trainer.

Für unsere Funktionäre

Vereinsmitglieder, Vorstandsmitglieder, Trainer und Betreuer pflegen einen respektvollen, offenen, vertrauensvollen und aufrichtigen Umgang miteinander.

Vereinsmitglieder, Vorstandsmitglieder, Trainer und Betreuer pflegen einen respektvollen Umgang mit Eltern, Freunden und Interessenten des Nachwuchsfußballs und den Funktionären der gegnerischen Vereine.

Trainer, Übungsleiter und Betreuer verpflichten sich, die Kinder in altersgerechten Trainings- und Übungseinheiten zu fördern und Freude am Fußball zu vermitteln. Weiterhin soll den Kindern Teil 1 des Leitbildes näher gebracht und danach gehandelt werden.

Es dürfen alle Kinder am Nachwuchsfußball teilnehmen, unabhängig von Geschlecht, Talent oder Herkunft.

Die Organisation von vereinsübergreifenden Turnieren oder Anlässen geschieht in ständiger Absprache zwischen den verantwortlichen Funktionären und der Jugendleitung bzw. dem Vorstand. Hierbei erlaubt sich die sportliche Leitung, einen gewissen Rahmen (Zeitplan, Kosten etc.) vorzugeben.

Die Organisation von Sponsoren und Ausstattung obliegt in erster Linie der sportlichen Leitung. Für die Mithilfe durch die Trainer und Betreuer ist Verein jederzeit dankbar, bittet aber jeweils um Absprache mit dem Vorstand.

Für die eigenen Mannschaften sind von den Trainern und Betreuern Mannschaftslisten zu führen, auf denen alle für die vereinsrechtliche Abwicklung relevanten Daten aufgeführt sind.

Trainer und Betreuer der jeweiligen Mannschaften sind für die jährliche Beitragsabführung der Spieler/innen verantwortlich. Es wird angestrebt, Beiträge in  Zukunft nur noch über SEPA-Lastschriftmandat abzuwickeln.

Trainer und Betreuer führen für ihre Mannschaft Statistiken und Nachweise, um Auswertungen durchführen zu können.

Kindern, die in unseren Verein aufgenommen werden wollen, bieten wir ein Probetraining von bis zu 5 Trainingseinheiten an. Danach ist ein Mitgliedsantrag mit den entsprechenden Anlagen (Fotoerlaubnis, Datenschutzerklärung) bei der Jugendleitung abzugeben. Über die Aufnahme in den Verein wird nicht gesondert informiert. Sie gilt ab dem Tag der Ausstellung des Antrages.

Trainer und Betreuer sind ab der Spielklasse F-Jugend verpflichtet, Aufstellungen und Spielberichte über das Dfbnet zu führen und zu dokumentieren. Spielverlegungen, Abbrüche oder Ausschreitungen sind in einem festgelegten Zeitrahmen offiziell zu melden.
Auch über versicherungstechnische Grundlagen und Abläufe sollte jeder Verantwortliche informiert sein. Der Vorstand bietet bei Bedarf interne Schulungen an.

Bei Problemen innerhalb der Mannschaft steht die Jugendleitung jederzeit zur Verfügung und ist zu informieren.

Wir verkörpern ein einheitliches und geschlossenes Bild unseres Vereins nach außen und geben ein klares Bekenntnis für einen uneingeschränkten Zusammenhalt zum Wohle unserer Kinder!

Download Leitbild