Die Geschichte des VfB Grünhain-Beierfeld

Im Herbst 2011 kommt es zum ersten Treffen der Abteilungsvorstände der Fussballabteilungen aus Grünhain und Beierfeld und es wurden die ersten Szenarien für einen möglichen Vereinszusammenschluss besprochen. Der Wunsch war eine Zusammenlegung der beiden großen Sportvereine Grünhainer SV und SV Beierfeld. Diese aber lehnten wegen fehlender Notwendigkeit diesen Schritt ab. Somit mussten in außerordentlichen Mitgliederversammlungen der Abteilungen die Fussballabteilungen aus den Gesamtvereinen gelöst werden. Die Mitglieder der Abteilungen Fussball folgten den Vorschlägen ihrer Vorstände und stimmten einer Auflösung der Abteilungen zu. Diese Abstimmung fand in Beierfeld am 30.3.2012 im Erzhof und in Grünhain am 03.03.2012 im Sportlerheim statt und hatte die Auflösung zum 30.06.2012 zur Folge.

Der neue Verein VfB Grünhain-Beierfeld wurde am 27.03.2012 in der Spiegelwaldbaude Grünhain-Beierfeld von den 12 Gründungsmitgliedern Thomas Lang, Markus Kaiser, Andreas Michel, Lutz Seifert, Mario Mages, Mario Opitz, Tom Weigel, Christian Zitterbart, Andreas Morbach, Hans-Jürgen Baumann, Ulrich Herzig und Mirko Kaufmann gegründet. Die Eintragung ins Vereinsregister erfolgte am 17.04.2012.

Ab dem 01.07.2012 nahm der VfB Grünhain-Beierfeld mit zwei Männermannschaften an den offiziellen Spielen der Verbände teil. Die Heimspiele wurden auf den beiden Plätzen im Ortsteil Beierfeld ausgetragen. Das Spielrecht von Olympia Grünhain für die 1. Mannschaft wurde übernommen, seitdem spielt die 1. Mannschaft mit sportlichen Höhen und Tiefen in der Kreisliga des Erzgebirgskreises. Die Trainer der Mannschaft waren Lutz Reichel, Thomas Lang, Tom Weigel, Oliver Wogenstein und aktuell Norman Arnold. Aber die Mannschaft schaffte immer, wenn auch manchmal denkbar knapp, den Erhalt in der Kreisliga. In den letzten Jahren spürte man dann auch die Nachwuchsarbeit, 2018 kamen einige Spieler aus der A-Jugend zum Kader dazu. Die Mannschaft befindet sich mit Trainer Norman Arnold auf einem guten Weg und spielt in der Kreisliga eine gute Rolle mit dem Ziel des Klassenerhaltes.

Unsere zweite Mannschaft spielte anfänglich eigenständig und stieg im ersten Jahr aus der 1. Kreisklasse als Vorletzter ab. Am Ende der Saison 2015/2016 stieg man dann aber mit einem 2:1-Auswärtssieg bei Blau-Weiß Schwarzenberg 2 wieder in die 1. Kreisklasse auf. Man blieb jedoch im Folgejahr 2016/2017 deutlich unter seinen Erwartungen und stieg als Letzter wieder ab. In der Saison 2017/2018 probierte man eine Spielgemeinschaft mit Grün-Weiß Waschleithe. Diese Zusammenarbeit hielt 2 Jahre und es wurde zweimal der 4. Platz der Staffel West in der 2. Kreisklasse erreicht. Seit der Saison 2019/2020 spielten die Herren unserer 2. Männermannschaft wieder eigenständig in der 2. Kreisklasse.

Der Verein leistet von Beginn an eine solide Nachwuchsarbeit. Dies ist unsere Grundlage, um den Verein zu erhalten. Im Jahre 2017 konnte erstmals seit 2005 wieder eine A-Jugend-Mannschaft gestellt werden. Auch im Kleinfeldbereich sind wir von Beginn an immer stark und gut vertreten. Kontinuierlich konnte auch im Bereich der C-Jugend und B-Jugend eine Mannschaft gestellt werden. In diesen Altersklassen ist die Zusammenarbeit mit Nachbarvereinen wie Saxonia Bernsbach oder Blau-Weiß Schwarzenberg enorm wichtig. Die aktuelle Spielgemeinschaft in der B-Jugend mit Bernsbach ist für beide Vereine eine positive Entwicklung in die richtige Richtung.

Die jüngsten am regelmäßigen Spielbetrieb teilnehmenden F-Jugend-Kicker konnten im Winter 2019 einen vierten Platz bei den Hallenkreismeisterschaften erringen und Mannschaften wie Aue, Lößnitz und Stollberg hinter sich lassen. In der Saison 2020/2021 gelang unserer D-Jugend sogar der Gewinn des Erzgebirgspokals. Dies ist gleichzeitig der erste Pokalgewinn einer Jugendmannschaft beim VfB gewesen.

Hatte man in den letzten Jahren auf Vorstandsebene große Probleme, Personen zu ersetzen, die den Vorstand verlassen haben, sind wir seit Sommer 2021 wieder breit aufgestellt. Einschneidend war auch der Abgang unseres jahrlangen Vorsitzenden Thomas Lang, der seit Gründung dem VfB bis 2021 vorstand.

Ein weiterer Meilenstein für unseren Verein ist die Zusammenarbeit mit dem FC Erzgebirge Aue, dessen A-Jugend in der Regionalliga Nordost seine Heimspiele bei uns austrägt. Diese Zusammenarbeit soll weiter geführt werden. Ein sportlicher Höhepunkt war am 06.07.2018 das Spiel unserer 1. Mannschaft gegen den FC Erzgebirge Aue, welches vor über 1500 Zuschauern mit 0:23 verloren ging. Die Kulisse war atemberaubend und unsere Nachwuchskicker durften als stolze Einlaufkinder teilnehmen.

Ein weiterer Höhepunkt unserer Vereinsgeschichte war das Fussballcamp von Dieter Müller im Sommer 2020. Vom Torschützenkönig der Fußball-Bundesliga von 1977 und 1978, deutschem Meister und Nationalspieler konnten wir uns noch einiges abschauen. Ein ganzes Wochenende war vollgepackt mit Fussballspielen, Übungen und interessanten Gesprächen mit dem einstigen Bundesliga-Profi.

Unser Vereinsheim mussten wir aus wirtschaftlichen Gründen nach vielen Jahren der Nutzung und Vermietung im März 2021 abgeben. Generell fehlt dem Verein jetzt ein Vereinsdomizil am Sportplatz.

Das der Verein ein Magnet für Fussballer jeden Alters ist, zeigen die seit Jahren steigenden Mitgliederzahlen. Im Februar 2022 können wir stolz 215 Mitglieder vorweisen.

Aktuell werden im Verein Kinder ab 5 Jahren bei den Bambinis betreut. Die Jugendmannschaften sind bis zur B-Jugend gut besetzt. Im Sommer 2021 konnten wir unseren Trainerstab im Nachwuchsbereich durch ehemalige oder noch aktive Fußballer erweitern. Eine A-Jugendmannschaft wird in 1-2 Jahren folgen. Neben der ersten und zweiten Männermannschaft beweisen sich unsere Senioren bei den Alten Herren, dass sie noch längst nicht müde sind. Lediglich eine Frauenmannschaft wird man bei uns vermissen. Es gibt für (fast) jeden Fussballbegeisterten die Möglichkeit, sich bei uns zu entfalten.